Arbeitsgemeinschaft mit
Savioni Architekten, Zürich

Statik: Gudenrath AG, Niederurnen
HLKS: BSP-Energie, Zürich
Elektro: Rolf Grau Elektroplanungen, Solothurn
Landschaftsarchitektur: Andreas Geser, Zürich
Bauphysik: Grolimund & Partner, Zürich
Ausführung: Karl Steiner AG, Bern
Fotos: Beat Bühler, Zürich

Neubau Oberstufenschulhaus, Matzendorf

Selektiver Projektwettbewerb 2008 | 1. Rang | Planung und Realisation 2008-2009

Ortsbauliche Situation und Architektur

Der Neubau des Oberstufenzentrums Matzendorf situiert sich südwestlich vom bestehenden Sekundarschulhaus aus den 60er Jahren. Die Setzung des Volumens nimmt Bezug auf die Massstäblichkeit und die räumlichen Qualitäten der Umgebung. Die Erweiterung verdichtet die Schule innerhalb der bestehenden Bauten, die Baulandreserven bleiben erhalten.

Das neue Schulgebäude ist mit dem bestehenden Schulhaus durch einen überdeckten Quergang verbunden. Das Vordach dient als Pausenhalle und akzentuiert zudem den Eingangsbereich. Durch die um 90 Grad gedrehte Stellung der Eingangsfassade entsteht vor beiden Schulen ein wohlproportionierter Eingangs- und Pausenplatz. Der architektonische Ausdruck besteht aus einer ansprechenden Kubatur mit flachem Satteldach, welche durch grosse und gerahmte Öffnungen gegliedert wird.

Innere Organisation

Die innere Organisation des Schulhauses ist funktional und übersichtlich gestaltet. Die sechs Klassenzimmer und das Lehrerzimmer positionieren sich über zwei Geschosse um einen zentralen Pausen- und Garderobenbereich mit zenitalem Oberlicht. Die beiden skulptural wirkenden Treppenläufe im Zentrum gliedern den Raum und betonen die spannende räumliche Situation. Jeweils zwischen zwei Klassenzimmern sind die Gruppen- und Vorbereitungsräume angeordnet. Die Gruppenräume schaffen eine räumliche Erweiterung der Pausenbereiche im Erd- und Obergeschoss und ihre grosszügigen Öffnungen inszenieren die Aussicht nach Süden und den Bezug zum neuen Pausenplatz im Norden.